9. Dezember 2016

Adventskalender | #9 – Falsche Freunde

Heute geht es um den Wortschatz des Mittelhochdeutschen. Wenn wir diese Wörter lesen, denken wir sofort, dass wir deren Bedeutung kennen. Aber: Falsch gedacht. Es gibt Wörter, die uns eine falsche Bedeutung vortäuschen, die sogenannten false friends. Hier kommen zwei Beispiele:

Das mittelhochdeutsche Wort biderbe bezeichnet weder einen biederen, also langeweiligen Menschen, noch einen ungehobelten bzw. derben. Es bedeutet so viel wie rechtschaffen, redlich und anständig zu sein.

Mit vrouwe wurde nicht jede Frau angesprochen oder bezeichnet, sondern nur adlige Frauen. Übersetzt bedeutet es so viel wie Herrin oder Dame. 

Seltsam, wie sich die Bedeutung von Wörtern im Laufe der Zeit verändert. 😶

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen