5. Dezember 2016

Adventskalender | #5 – Die Geburt der deutschen Sprache

Ab 750 nach Christus können wir dann auch endlich von einer deutschen Sprache sprechen, nämlich vom Althochdeutschen. Diese Periode endet dann um 1050 auch schon wieder. Und nun schauen wir uns doch mal einen althochdeutschen Text an:

Ik gıhorta dat ſeggen
dat ſih urhettun ænon muotın 
hıltıbrant entı hadubrant untar herıun tuem 
ſunu fatarungo ıro ſaro rıhtun 
garutun ſe ıro gudhamun gurtun ſih ıro ſuert ana 
helıdoſ ubar rınga do ſie to dero hıltu rıtun 

Und, habt ihr verstanden, worum es geht? Es handelt sich bei diesem Text um das bekannte Hildebrandslied. Den Text habe ich übrigens von wikisource und ihr könnt hier sowohl die althochdeutsche Fassung als auch die neuhochdeutsche Übersetzung nachlesen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen