23. Dezember 2016

Adventskalender | #23 – Gedankengemoppel 2 – Die Anderen

Was macht einen guten Autor aus? Unter anderem die Gabe, sich in seine Figuren hineinversetzen zu können. Andere Menschen wahrzunehmen, auch wenn sie gar nicht existieren, ist eine wunderbare menschliche Eigenschaft. Und ich bin mir sicher, dass das man das trainieren kann! Versucht doch mal, an eine Streitsituation aus diesem Jahr zu denken und versucht dann, durch Nachdenken herauszufinden, wie die andere Person sich bei diesem Streit gefühlt haben muss. Was hat sie gedacht? Was waren ihre oder seine Prioritäten? Wie geht es der Person heute damit?

Ihr werdet sehen, dass es sich lohnen kann, wenn man auch mal den Standpunkt wechselt. Denn schließlich sind wir alle Menschen und die großen Konflikte lassen sich nie befriedigend mit Waffengewalt lösen. Man kann Konflikte sogar schon lösen, bevor sie entstehen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen