11. Dezember 2016

Adventskalender | #11 – Danke Gutenberg!

Die erste Papiermühle wurde in Deutschland erst 1389/90 errichtet. das ist sehr spät. Zuvor musste man Papier aus Italien importieren. 
Vor Gutenberg wurde auch schon gedruckt, allerdings war das viel mühsamer. Zum Beispiel gab es die sogenannten Blockbücher. Man hat jede Buchseite auf Holz geschnitzt, was eine irre Arbeit gewesen sein muss. Dann wurde das Ganze auf Papier gedruckt. Man musste bei diesem Verfahren aber immer zwei Seiten aufeinander kleben, da das Gedruckte auf der Rückseite durchschien. Die Blockbücher wurden dadurch sehr dick. Außerdem waren ja die "Stempel" aus Holz und das nutzt sich nun mal sehr schnell ab. Daher konnte man mit einer mühsam geschnitzten Platte nur sehr wenige Seiten herstellen.
Durch Gutenberg können Bücher seit dem 15. Jahrhundert schon sehr viel effizienter und kompakter hergestellt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen