7. Dezember 2015

Ladycember #2 | Keine Bücher? Was denn dann verschenken?

Vor ein paar Tagen habe ich groß rumgetönt und in die Welt hinausgeplärrt, dass Bücher keine guten Geschenke sind. Nun fragt sich der eine oder andere sicher, was man den Bücherwürmern aus dem eigenen Umfeld denn sonst schenken kann. Und hier kommen mal ein paar Antworten auf diese Frage.


Geschenktipps für Bücherfreunde

1. Lesezeichen
Jeder, der gern liest, braucht sie. Warum soll man denn Ecken einknicken (böse³) oder einfach nur ein hässliches Stück Papier in die Seiten klemmen, wo es doch sooooo viele schöne Lesezeichen gibt? Lesezeichen gibt es in allen möglichen Preisklassen und sie funktionieren als Geschenk fast immer. Sie nehmen nicht viel Platz ein und man kann sie das ganze Jahr über kaufen. In vielen Buchhandlungen gibt es auch Lesezeichen-Kalender.
Alternativ kann man natürlich auch welche basteln. Gebt doch einfach mal den Suchbegriff Lesezeichen basteln bei Google oder Youtube ein. Da gibt es genug Inspirationen.


2. Tee
Vor allem im Winter gehört eine gute Tasse Tee zu einem gemütlichen Leseabend einfach dazu. Es gibt sehr viele hochwertige Teesorten in Biomärkten, Reformhäusern oder Teegeschäften. Alternativ geht natürlich auch Kakao. 


3. Kuscheldecke, Kissen und Kuschelsocken
Gerade an Weihnachten kuscheln sich viele gern zum lesen ein. Da dürfen Decken und Kissen oder vielleicht auch Kuschelsocken nicht fehlen.


4. Die Leselotte
Die Leselotte ist eine Lesehilfe für alle, die gern im Bett lesen oder einfach nur eine entspannte Position beim Lesen einnehmen möchten. 


5. Buchstützen
Ich liiiebe meinen Katzen-Buchstützen. Sie verhindern, dass meine ungelesenen Bücher vom Regal rutschen und sehen auch noch sehr schön aus. Ob sie nun auf Holz oder Metall sein sollen, hängt von den Vorlieben des Beschenkten ab.


6. Leselampen für unterwegs
Solche Lampen kann man an das Buch klemmen, damit man an dunklen Orten lesen kann. Wer oft nachts mit Bus und Bahn unterwegs ist, weiß, dass das Licht nicht immer optimal ist. Ich habe meine mal bei Tchibo gekauft. Es gibt sie aber auch in Buchhandlungen oder im Elektrofachhandel.


7. Buchumschläge
Da muss ich nicht viel sagen. Manche mögen sie, manche nicht. Kaufen kann man sie in Buchhandlungen oder online.


8. Gutscheine 
Für Buchhandlungen, Krimi-Dinner oder selbstgemachte (z.B. für einen entspannten Lesenachmittag zu zweit im Cafe oder für das Erledigen der Hausarbeit, damit derjenige Zeit zum Lesen hat). Gutscheine wirken auf der einen Seite immer etwas langweilig, aber wenn man sie selber macht, kann man sich kreativ austoben und sie sehr gut individualisieren. 



Wie ihr seht, muss es nicht immer ein Buch sein. Ergänzungen sind erwünscht. Bitte schreibt sie mir doch in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen