18. Dezember 2015

Adventskalender | #18 Erich Kästner - Über das Verbrennen von Büchern

Über das Verbrennen von Büchern
Erich Kästner


Wer Bücher zerstört, vernichtet dabei nicht nur eine Menge Papier und Tinte, sondern auch immer einen Teil des Autors gleich mit. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Denn wie schnell knicken wir Buchseiten ein, wenn wir kein Lesezeichen parat haben und manche unter uns kommen sogar auf die Idee, Bücher als Unterlage oder sonstwie zweckzuentfremden. Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, auch mal an die Mitmenschen zu denken. Und auch an die, die man noch gar nicht kennt. In Zeiten der Flüchtlingskrise und von Kopftuchdebatten sollten wir uns alle fragen, ob die Welt, in der wir leben, so weitermachen kann. Oder ob wir das soziale Umdenken, das auch schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gefordert wurde, endlich praktizieren sollten? Und um das Ganze nicht zu lang werden zu lassen, schreibe ich nur noch ein paar weitere Zeilen:

Sind wir nicht alle Menschen, egal woher wir kommen und welchen Hintergrund wir mitbringen? Und sollte nicht jeder Lösungsansatz darauf zielen, den Menschen als solchen zu behandeln? Wir lesen oft Bücher ausländischer Autoren und machen uns über sie Gedanken. Aber sollten wir uns nicht auch Gedanken über die Menschen aus anderen Ländern machen, auch wenn sie nichts veröffentlichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen