4. Oktober 2015

Woher nehmen wenn nicht stehlen Teil 2: Bücher geschenkt bekommen

Wer kein Geld für Bücher ausgeben kann, der könnte sich Bücher schenken lassen. Doch wie geht man sicher, dass man auch welche geschenkt bekommt?

Zum einen könnte man natürlich hoffen, dass das Umfeld etwas von der eigenen Leseleidenschaft mitbekommt und daraus die richtigen Schlüsse zieht. Wer immer und überall ein Buch dabei hat und an den unmöglichsten Orten und zu den seltsamsten Zeiten liest, der bekommt im Normalfall auch Bücher geschenkt. Das ist natürlich mit Risiken, aber auch mit Chancen verbunden. Es kann passieren, dass man Bücher bekommt, die man nicht mag. Es ist aber genauso möglich, dass man so an ein interessantes Buch kommt, an das man selbst nie im Leben gedacht hätte. 
Falls man gern ein bestimmtes Buch haben möchte, sollte man das natürlich dem Umfeld mitteilen. Manchmal fragen ja Eltern, Großeltern, Paten oder Tanten was man denn gern haben möchte. 

Alternativ könnte man auch mit einem Freund einen Pakt schließen und dabei vereinbaren, dass man sich immer gegenseitig nur Bücher schenkt. Dann kann man sich die Bücher gegenseitig ausleihen und stundenlang darüber reden. 

Lasst ihr euch Bücher schenken oder verschenkt ihr selbst Bücher? Schreibt es mir doch in die Kommentare!

1 Kommentar:

  1. Ich lasse mir gerne Bücher schenken udn verschenke auch gern welche. Es gibt ja die schöne Möglichkeit des Büchergutscheins, wenn man den Geschmack der Person die man beschenkt nicht gut kennt. Und ich bekomme auch gern Büchergutscheine, obwohl die meisten, die mir Bücher schenken wissen was ich mag. Aber so wird auch vermieden, doppelte Geschenke zu bekommen

    AntwortenLöschen