18. Oktober 2015

Woher nehmen wenn nicht stehlen Teil 1.1: Büchergutscheine

Hier kommt noch eine kleine Ergänzung zu Woher nehmen, wenn nicht stehlen Teil 1: Bücher kaufen. Natürlich hätte ich das auch in dem anderen Post erwähnen können. Jedoch wollte ich nicht, dass die Thematik im übergeordneten Post untergeht. Daher widme ich mich jetzt hier separat den Büchergutscheinen.

Wenn man gerade keinen konkreten Bücherwunsch hat, aber trotzdem nichts anderes als Bücher geschenkt bekommen möchte, kann man sich auch Büchergutscheine wünschen. So kann man selbst entscheiden, wann man sich welchen Titel kauft.

Doch gibt es eigentlich richtig echte Büchergutscheine? Viele Buchhandlungen bieten ja Warengutscheine an. Jedoch vertreiben viele nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, Reader und jede Menge Nippes. Der Beschenkte könnte sich von seinem Gutschein also auch Filme, Zeitungen, Zeitschriften, Kerzen, Dekoartikel, Taschentücher, Glückwunschkarten, Schokolade oder sonst irgendeinen Kram kaufen.
Verschenkt man selbst Gutscheine von Buchhandlungen, schenkt man dem Empfänger also jede Menge Freiheiten. Derjenige kann sich aussuchen, welche und wie viele Bücher er oder sie sich wann kauft. Und derjenige kann sich natürlich auch gegen Bücher entscheiden. Nicht, dass ich das je tun würde. Aber es soll Menschen geben, denen so etwas tatsächlich einfällt...
Möchte man also unbedingt, dass sich der Beschenkte nur Bücher kauft, muss man meist auf Kaufgutscheine verzichten. Alternativ könnte man einen Gutschein selbst basteln und beispielsweise folgendes drauf schreiben: Gutschein für Bücher im Wert von xx €. Man kann das Ganze noch damit verbinden, dass man zusammen in eine Buchhandlung geht und vielleicht sogar im Anschluss einen Kaffee oder Tee trinken geht. Das ist eine viel sozialere Art des Schenkens, die man aber nur bei Leuten, mit denen man gern Zeit verbringt, in Betracht ziehen sollte.

Ich selbst verschenke ungern Bücher und bin meist auch nicht erfreut, wenn ich welche geschenkt bekomme. Gutscheine sind in diesem Fall einfach die bessere Alternative.

Verschenkt ihr Gutscheine oder findet ihr das zu unpersönlich? Ich freue mich auch Kommentare zu diesem Thema!

1 Kommentar:

  1. Ich verschenke liebend gern Büchergutscheine, weil ich nie recht weiß, welchen Buchgeschmack der Beschenkte hat und, vor allem, was derjenige oder diejenige schon hat oder grade auch geschenkt bekommen hat. Doppelte Bücher sind nicht toll. Und ich bekomme auch gern Büchergutscheine, dann kann ich einkaufen was ich mag; an Büchern wohlgemerkt. Aber die Lösung gemeinsam einkaufen zu gehen ist natürlich super.

    hans

    AntwortenLöschen