26. Oktober 2015

Morawa in der Anichstraße, wie ich dich vermisse...

Obwohl die Morawa-Filiale in der Innsbrucker Anichstraße nun schon seit mehr als einem Jahr geschlossen ist, möchte ich doch gern noch meinen Senf dazugeben. Und zwar, weil es mich wirklich und ganz echt ankotzt, dass es diese Buchhandlung nicht mehr gibt!!! 

Anfangs habe ich dort meine Bücher gekauft, weil ich oft an dieser Buchhandlung vorbeigekommen bin. Sie kam mir einfach gelegen. Doch ich wusste dann schon nach kurzer Zeit, was diese Buchhandlung so einzigartig gemacht hat: eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung. Man konnte einfach reingehen und sich in aller Ruhe umschauen. Dort gab es keine missbilligenden Blicke, wenn man mal ausschließlich mit Manga heimgegangen ist. Auch wurde wirklich jede Frage kompetent beantwortet. Die Sortierung der Bücher war nachvollziehbar. Man hatte genug Platz und ist nicht ständig über andere Bücherfreunde gestolpert. In der Anichstraße gab es keine Sprüche wie diesen: "Was Anne Frank? Also sowas ham wir hier nich." Nein, solche Sprüche bekommt man im DEZ gedrückt, aber nicht im Morawa Anichstraße... 


Diese Buchhandlung war echt toll.


Und daher verstehe ich einfach nicht, warum nun plötzlich Schluss sein musste. Da hat man ein Geschäft mit kompetenten Leuten und einer liebevollen Atmosphäre und dann schließt man es einfach so? Warum wurde kein alternativer Standort gesucht? Und wo zum Teufel sind diese kompetenten Buchhändler hin?

Klar, als Studentin gehe ich auch gern in die Studia in der Geiwi und auch die Liber Wiederin liegt manchmal auf meinem Weg. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht noch eine weitere gute Buchhandlung in Innsbruck geben kann. Je mehr, desto besser. Oder sehe ich das etwa falsch? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen