9. Oktober 2015

Bücher gezielt mehrmals lesen?

Bücher mehrmals zu lesen ist ja durchaus legitim. Auch ich tue das. Gründe gibt es dafür ja auch genug. Man soll/muss/darf ein Buch für Schule oder Uni erneut lesen. Manchmal hat man einfach Lust darauf oder man findet sonst gerade kein Buch, das man zu dem Zeitpunkt gerne lesen möchte. 

Nun frage ich mich, ob man Bücher auch gezielt  also mit einem vorher festgelegten Ziel – erneut lesen könnte. Und zwar einfach nur so zum Spaß, um das Buch aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. 

Hier sind ein paar kleine Ideen, die mir diesbezüglich eingefallen sind:
  • Eine bestimmte Figur über die Geschichte "verfolgen" und kennenlernen.
  • Das Verhältnis zwischen zwei Figuren beleuchten.
  • Eine Randfigur beachten.
  • Die Räume nach verschiedenen Kriterien vergleichen (Stimmung, Häufigkeit im Vorkommen, Passen die Räume zu bestimmten Figuren? usw.)
  • Eine Figur mit sich selbst oder einer Figur aus einem ganz anderen Buch vergleichen.
  • Die Stimmung einfangen (z.B. Ein Kapitel zu unterschiedlichen Tageszeiten oder an verschiedenen Orten lesen und schauen, was sich dabei in einem selbst tut.)
  • Sich selbst als Figur im Buch sehen.
  • Zwei Bücher parallel lesen, die gar nichts miteinander gemeinsam haben und danach "tagträumen".

Ich finde das Thema sehr spannend und werde es bald selbst ausprobieren. Macht ihr das auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen