14. September 2015

Welche Fremdsprache soll ich lernen?

Ungarisch Bretonisch Spanisch Yoruba Japanisch 
Arabisch Polnisch Koreanisch Irisch 
Italienisch Latein Swahili Chinesisch Finnisch Türkisch 
Englisch Thailändisch Russisch

Viele entscheiden sich im Laufe ihres Lebens weitere Fremdsprachen zu lernen. Durch den Besuch der Pflichtschule ist man schon als Jugendlicher mit Englisch, Latein, Französisch oder Italienisch in Berührung gekommen. Doch will man eine Sprache ganz neu lernen, soll/kann/darf/muss man sich natürlich zuallererst für eine entscheiden. Im folgenden möchte ich euch gern ein paar Tipps für eure Auswahl geben.

Leider kann man nicht jede der etwa 6000 Sprachen dieser Welt lernen. Viele Sprachen werden nur von sehr wenigen Sprechern gesprochen und es ist sehr schwierig mit diesen Menschen Kontakt aufzunehmen. Dennoch würde ich sagen, dass das Angebot an möglichen Sprachen für jeden groß genug ist.

1. Das Feld abstecken
Wichtig ist das Interesse. Man sollte sich fragen, für welche Sprachen oder Kulturen man sich interessiert.

2. Information, Information, Information
Hat man sich für eine oder mehrere Sprachen entschieden, wäre es klug, vorab ein paar Dinge abzuklären.
  • Warum möchte ich die Sprache lernen? Nur für mich selbst oder möchte ich mich problemlos mit Muttersprachlern unterhalten können?
  • Werden in meiner Nähe Kurse angeboten?
  • Gibt es gute Sprachkurse in Form von Büchern? 
  • Habe ich in meinem Umfeld Menschen, die diese Sprache sprechen?
  • Habe ich genug freie Zeit zum Lernen?

3. Sich mit anderen austauschen
Hat man sich nun für eine Sprache entschieden, kann man sich ja mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Sprache gesammelt hat. Hier hat man die Chance, wichtige Informationen zu erhalten, die man von Muttersprachlern nicht bekommt. Beispielsweise wie schnell man die Sprache lernen kann, ob man einen Kurs braucht oder ob man es auch im Selbststudium schaffen kann. Solche Dinge können Muttersprachler weniger gut einschätzen. Mit ihnen kann man sich eher dann unterhalten, wenn man die Sprache schon ein wenig sprechen kann (natürlich in der Sprache, die man lernt).

!!!Warnung: Leute, die keine Ahnung haben!!!

Gibt man vor Freunden oder Bekannten preis, dass man vorhat, eine neue Sprache zu lernen, kommen dann oft solche oder ähnliche Kommentare:

"Das wirst du gleich wieder verlernen!"

"Wozu willst du denn XXX lernen? Ist doch Zeitverschwendung!"

"Wenn man die Sprache nicht jeden Tag braucht, ist es sinnlos."

"Die Sprache wird dir im Beruf gar nix bringen."


Auf solche unqualifizierten Aussagen sollte man nicht zu viel geben. Die können im Normalfall nur eines: jemanden demotivieren. Denn, was soll man schon wissen, wenn man die Sprache selbst nicht lernt und auch nicht vom Fach (z.B. Sprachwissenschaftler, Lehrer) ist? In diesen Fällen rate ich noch einmal in sich zu gehen und sich folgende Fragen zu stellen: Bin ich wirklich an der Sprache interessiert? Hab ich genug Zeit dafür? Stehen mir die geeigneten Mittel zum Lernen zur Verfügung? Kann man alle drei Fragen eindeutig mit Ja beantworten, dann ist das alles, was man wissen muss.

Das war es erst mal wieder von mir. Wer Fragen, Beschwerden oder sonstige Kommentare loswerden möchte ist herzlich dazu eingeladen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen