6. September 2015

Hallöchen Leseratten und alle, die es noch werden wollen

Das ist also mein erster Post auf diesem Blog.

Zuerst einmal möchte ich alle, die meine Beiträge lesen, herzlich willkommen heißen!


Dies ist nicht mein erster Blog, dafür aber der erste, den ich sinnvoll und regelmäßig betreiben möchte. Hier soll sich alles um das Thema Lesen drehen. Ich werde aber nicht nur über Literatur schreiben. Denn es gibt noch viel mehr zu berichten. Wer liest, der verarbeitet nicht nur einfach einen Text. Lesen gehört zu den Tätigkeiten, die wir Menschen den ganzen Tag über tun. Wir lesen Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Briefe, E-Mails, Blogposts, Tweets, WhatsApp-Nachrichten, Einkaufslisten, Kassenzettel, Rechnungen, Mahnungen, Logos, Kalendereinträge, Notizen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen, Werbeversprechen, Fahrpläne, Gedichte, Geschichten, Kritzeleien, Zutatenlisten, Aushänge, Plakate und und und. Gelesen wird immer und fast überall. Wir lesen sitzend, stehend, gehend, drinnen und draußen. Wir lesen langsam, schnell, in Etappen oder auch alles in einem durch. Wir lesen das, was wir schreiben. Und das von anderen. Und wir lesen sogar, während wir schreiben. Da liegt es doch nahe, sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Und genau das werde ich in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten und hoffentlich auch Jahren tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen