25. Juli 2016

Lesetipps für den Sommer – Verträumt und süffig, aber mit noblem Nachgeschmack

Heute kommen von mir drei Lektüretipps für den Sommer. Die kann übrigens jeder lesen, auch wenn durch Zufall alle drei Romane von Frauen geschrieben wurden. Wenn euch eines anspricht, dann tut euch keinen Zwang an.


Süffig und leicht: Die Schnäppchenjägerin von Sophie Kinsella
Becky Bloomwood ist Finanzjournalistin und liebt es einzukaufen. Das ist leider keine gute Kombination und Becky versinkt schnell im Schuldenchaos. Wie soll sie da nur wieder rauskommen? 

Die Schnäppchenjägerin ist der erste Band einer Romanreihe mit einer extrem liebenswerten und urkomischen Heldin. Der Plot erscheint immer etwas fade und vorhersehbar, eben ein typischer Frauenroman. Und viele werden denken: Sicher auch ein wenig hohl. Dem ist aber nicht so. Die Bücher sind nicht die anspruchsvollsten der Welt, aber das müssen sie auch gar nicht sein. Die Reihe macht Freude, unterhält und hilft, den Stress des Alltags für ein paar Stunden abzuschütteln. Also perfekt für den Urlaub. 


Mit nobelpreisigem Nachgeschmack: Die Liebhaberinnen von Elfriede Jelinek
Einen Ehemann, Kinder und eine gesicherte Zukunft ist das, was sich Brigitte und Paula im Leben wünschen. Brigitte arbeitet als Näherin und lernt irgendwann Heinz kennen, einen kleingeistigen Elektroinstallateur. Paula will Schneiderin werden und die große Liebe finden. Auch sie findet einen Mann, der mehr verspricht als er hergibt, den hübschen aber hohlen Holzarbeiter Erich. 

Elfriede Jelinek zeichnet in diesem Roman das Leben zweier junger Frauen aus der Unterschicht. Die Figuren wirken auf den ersten Blick stark überzeichnet. Doch wenn man genauer darüber nachdenkt, stellt man fest, dass sie gar nicht wirklich übertreibt. Tatsächlich gibt es viele Österreicher, die so sind wie Brigitte, Heinz, Paula und Erich. 
Der Roman kann sowohl sehr gut unterhalten als auch zum Nachdenken anregen. Im Urlaub ist man nicht von den Leute umgeben, mit denen man sonst immer zu tun hat. Man gewinnt Abstand und hat Zeit und Gelegenheit einmal über sich, sein Leben und seine Mitmenschen nachzudenken.


Klassich und verträumt: Kloster Northanger von Jane Austen
Catherine liebt es, Romane zu lesen. Auf einer Reise lernt sie den charmanten und intelligenten Mr. Tilney kennen. Die darauffolgenden Wochen werden Catherins Leben gehörig durcheinanderwirbeln.

Das ist einer der schönsten Romane für alle, die gern träumen und sich in Romanfiguren verlieben. Jane Austen ist nicht umsonst weltweit so beliebt. Sie ist auch eine meiner liebsten Schriftstellerinnen.

So, das wären meine drei Tipps für einen lesefreudigen Sommer. Vielleicht sind die ja für den ein oder anderen Unschlüssigen eine Inspiration.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen